top of page

MASTERTHESEN

Kaszas, Michelle

Thema: Balokány Fürdő Revitalisierung eines alten Stadtbades

Betreuer: Eberhard Schlag

MasterthesisKaszas, Michelle
00:00 / 01:35

Balokány Fürdö

 

Revitalisierung eines alten Stadtbades 

 

 

Michelle Kaszás

 

Betreut von : Prof. Eberhard Schlag

 

 

Das Projekt befasst sich mit dem Balokány Fürdö dem ältesten Strandbad der Stadt das seit über 135 Jahren besteht. 

Im Sommer 1858 wurde im Balokány Park das erste Schwimmbad der Stadt eröffnet. 

Das Freibad wie es heute noch steht wurde Mitte der 30er Jahre von Jenő Dulánszky im Art-déco-Stil und teilweise im Modernismus entworfen. 

Im Sozialismus verschlechterte sich der Zustand des Strandes langsam, sodass er im September 1993 endgültig geschlossen wurde. 

Damals hofften noch viele Menschen auf die Renovierung, doch seither wartet sie.

Der  Komplex, steht heute  unter Denkmalschutz trägt aber die Spuren der Vernachlässigung der letzten 30 Jahre.

Die Gebäude sind nicht nur Nostalgie, sondern auch der Wunsch, ein verlorenes Gut zu retten.

Der Entwurf befasst sich mit der Revitalisierung des Areales und geht mit einer großen Rücksicht auf den Bestand ein. Das Ziel ist es das alte Stadtbild wiederherzustellen und durch Interventionen zu optimieren und an die heutigen Nutzungsbedingungen anzupassen. Die Identität des Standortes ist schon seit 135 Jahren gegeben diese Tradition soll nun wiederbelebt werden und in ihrer Funktionalität und ihrem Inhalt weiterentwickelt werden . Ein besonderes Augenmerk steht hierbei auf der ganzjährigen Nutzung des Areals.

bottom of page