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MASTERTHESEN

Conrad, Lena

Thema: erinnern.lernen.austauschen

Ein Pfad entlang des Kreuzlinger Festungsgürtels.

Betreuer: 

MasterthesisConrad, Lena
00:00 / 04:53

„Kartografie des Erinnerns. Rückblick. Austausch. Ausblick.“ Ein Pfad entlang des Kreuzlinger Festungsgürtels

 

Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Themen Bunker, dem Festungsgürtel in Kreuzlingen, der Grenze zwischen Konstanz und Kreuzlingen sowie dem Erinnern. Im Vordergrund dabei steht die Idee, von unserer Vergangenheit und aktuellen Gegenwartsproblemen, für unsere Zukunft lernen zu können. „Kartografie des Erinnerns. Rückblick. Austausch. Ausblick.“ Ist eine Zukunftsvision ausgewählter Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, entlang des Kreuzlinger Festungsgürtels. 

Ein Wanderpfad, gelegen auf dem Seerücken, soll vier Bunker als „Spuren“ zu einem Erinnerungsweg zusammenführen. Dabei sollen dynamische Initiativen das intergenerative Arbeiten mit Zeitzeugen und der jüngeren Generation ermöglichen. Hierbei entstehen soziale Beziehungen und der direkte Austausch sowie das Lernen voneinander soll gewährleistet werden. Tätigkeitsorientierte Konzepte und Annäherungen bilden dabei verschiedene Basen des Austauschs. Den Bunkern werden dazu verschiedene funktionsbezogene Namen zugeordnet; Kreative Annäherung, Gedankenfluss, Literarische Perspektive, Ort der Begegnung. 

Der Umgang mit der Grenze, zwischen Deutschland und der Schweiz, welche überhaupt Grund für die Existenz des Festungsgürtels ist, soll außerdem weiter aufgearbeitet werden. In Form von Dialogorten werden von jedem Ort in Kreuzlingen Spuren und Fragmente des „Gegenübers“ oder „Partners“ aufgenommen und in Konstanz zu einem Parallelpfad zusammengefügt. Die einzelnen Dialogorte bieten dabei neue Grenzübergänge. Damit die Idee funktioniert müssen wir die Grenze wahrnehmen und die Seiten wechseln, also den Weg hin und zurück suchen. Durch Sichtbezüge, Distanzen, Wege und Abstände machen wir uns so die Topografie der Grenze zum Teil des eigenen Verhaltenssystems. 

 

Lena Conrad

Betreut von Prof. Myriam Gautschi

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